Professor für Filmwissenschaft an der Universität Bremen sowie Leiter des ZeMKI Forschungslabs Film, Media Art, and Popular Culture. Seit 2006 ist er zudem wissenschaftlicher Leiter des Internationalen Bremer Symposiums zum Film. Er gehörte 1999 zur Gründungsredaktion von nach dem film.
Bruno Latours Impuls und C.D. Friedrichs "Das Große Gehege" als Modellfall für eine Ästhetik des Anthropozäns
Painlevés Sammlungen, phantastische Filmmuseen im Europäischen Science-Fiction-Kino und das Österreichische Filmmuseum
Das Museum der Unerhörten Dinge und seine künstlerische Forschung zum Ton
Vom fixierenden Beweismittel zum diskursiven Möglichkeitsraum: SUNRISE, LES 400 COUPS, MEMENTO
Mary Ann Doanes feministische Theoriearbeit zwischen Standbild und Bewegungsbild
Ein Hypertext zu den Facetten einer Bildmaschine
Laura Mulvey, nachträglich
Olivier Assayas zu Gast im Arsenal am 04.10.2011
Filmstart 04.11.2010
Filmpädagogik und [Dekonstruktion] von Geschlechterklischees, kopaed: München 2008. Ein Buch zur Medienbildung von Sebastian Schädler
Kunst und Fernsehen 1963-1987. Bis zum 06. Juni im MUMOK Wien zu sehen
Wieder gesehen anlässlich der Reihe "Essayfilme" im Bremer Kino 46 (kuratiert von Lilian Rothaus und Jula Schürmann)
Zeitgenossen und technische Medien
von Dietmar Kammerer, Suhrkamp 2008
5. - 8.April 2001, eine Tagung im Kino Arsenal, Berlin
Eine Film-Retrospektive, ein Jubiläumsheft und ein Gesamtverzeichnis aller erschienenen Artikel auf CD-Rom
Heide Schlüpmann, Frankfurt am Main 1998, Stroemfeld Verlag, gebunden, 190 Seiten, 48,- DM.
BRD 1998, R: Hans-Christian Schmid