Lars Nowak ist Medienwissenschaftler. Derzeit ist er als Privatdozent an der Friedrich-Alexander-Universität tätig.
Zuvor promovierte er bei Lorenz Engell an der Bauhaus-Universität Weimar zum Thema Deformation und Differenz: Zu den Filmen Tod Brownings und vertritt dort eine wissenschaftliche Mitarbeiterstelle. Aufsätze und Vorträge zum Verhältnis von Film und Taylorismus, zur psychoanalytischen und poststrukturalistischen Filmtheorie sowie zu Burroughs, Fellini und Browning.
Zur Rolle der Porträtfotografie in David Lynchs THE ELEPHANT MAN
Oliver Fahle. Jenseits des Bildes: Poetik des französischen Films der zwanziger Jahre. Mainz: Bender, 2000
Zu Slavoj Zizeks Buch Die Furcht vor echten Tränen: Krzyzstof Kieslowski und die "Nahtstelle", Berlin: Volk & Welt 2001
Christian Metz (2000) Der imaginäre Signifikant. Psychoanalyse und Kino. Münster: Nodus. 38,50 Euro.
Zum neuen Film von Nanni Moretti
Sean Penns Dürrenmatt-Remake THE PLEDGE (Das Versprechen) in Starbesetzung